Linde

  • Linde
  • Linde
  • Linde

Präsentation

Ein heiliger Baum mit beruhigender Wirkung

Die Linde ist ein symbolträchtiger Baum, der aufgrund seiner herzförmigen Blätter sehr gut erkennbar ist. Auf unserem Camping****- Les Jardins de La Pascalinette® stehen zwei davon, die ab dem Frühsommer die umliegenden Stellplätze mit ihrem Duft erfüllen, wenn ihre gelben Blüten in einer Dolde von 3 bis 7 stark duftenden Blüten erscheinen.

Sie ist seit Jahrhunderten ein Symbol für Gelassenheit und Ruhe.

Dieser majestätische Baum, der in Europa und Asien beheimatet ist, hat in vielen Kulturen eine wichtige Rolle gespielt, sowohl aufgrund seiner medizinischen als auch seiner symbolischen Aspekte.

Neben der Verwendung in der Pflanzenheilkunde werden ihre Blüten aufgrund ihrer beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften auch in der Kosmetik verwendet.

Es gibt zahlreiche Anekdoten in ihrem Zusammenhang

Früher wurde in Ostfrankreich (und auch in der Schweiz und in Deutschland) unter einer Linde „Recht gesprochen“. Sie ist ein Symbol der Liebe (die Form ihrer Blätter), aber auch der Freiheit: 1989 wurde die Linde als Symbol für die Gedenkfeier zum 200. Jahrestag der Französischen Revolution gewählt.

Eine weitere faszinierende Anekdote über die Linde stammt aus der Zeit des Römischen Reiches. Der Legende nach war der berühmte Kaiser Julius Cäsar von der Schönheit und Ruhe der Lindenbäume beeindruckt. Er soll sogar angeordnet haben, diese Bäume entlang der Straßen des Reiches anzupflanzen, um müden Reisenden Schatten zu spenden, sowie Frieden und Entspannung zu fördern.

Im Mittelalter wurden Linden aufgrund ihrer sakralen Symbolik häufig in der Nähe von Kirchen und Gotteshäusern gepflanzt. Man glaubte, dass diese Bäume von wohlwollenden Geistern bewohnt waren und den Menschen, die unter ihrer Baumkrone Schutz suchten, Sicherheit und Heilung boten. Außerdem werden Lindenblüten zur Zubereitung von beruhigenden, schlaffördernden und angstlösenden Kräutertees verwendet.

In der Volkskultur wird die Linde oft mit Romantik und Liebe in Verbindung gebracht. In Deutschland wird sie beispielsweise traditionell vor dem Haus von frisch Verheirateten als Symbol für Eheglück und Wohlstand angepflanzt.

Standorte auf unserem Campingplatz
Lindenbäume finden Sie in der ‘Allée de La Pascalinette’ (Nr. 23 auf dem Plan vom Botanischen Lehrpfad, ganz in der Nähe vom Stellplatz 137) und am Ende der ‘Allée de l’Argentière’ (Nr. 11).

Ihre Personendaten

Lateinischer Name :Tilia
Familie :tiliaceae
Gattung :Tilia
Spezies :corduta
Color :Grün – hellgelbe Blüten
Origin :Europa
Laub :Sommergrün
Port :Baum
Höhe :Bis zu 30 m
Blüte :Sommer
Linde

Wussten sie schon ?

Lindenblüten werden für ihre beruhigenden und krampflösenden Wirkungen als Kräutertee verwendet.