Olivenbaum

  • Olivenbaum
  • Olivenbaum
  • Olivenbaum

Präsentation

Die Olivenbäume auf unserem Campingplatz

Der Olivenbaum ist ein robuster Baum, der mehrere Jahrhunderte alt werden kann. Der Olivenbaum am Eingang von unserem Camping****- Les Jardins de La Pascalinette® ist ein „junger Mann“: Er ist gerade einmal fünfzig Jahre alt! Außerhalb von unserem Campingplatz steht ein weiteres ‘Olivenbaum-Baby’ von nur dreißig Jahren.
Als provenzalischer Obstbaum ‘par excellence’ schenkt er uns die Oliven, aus denen natürlich Öl hergestellt wird, die aber auch die Grundlage für viele Gerichte der Provence sind, darunter die leckereTapenade. Der Olivenbaum ist seit der Antike Teil der mediterranen Kultur.

Oliven werden von September bis in den Spätherbst hinein geerntet, manchmal bis in den Dezember hinein.
Olivenöl ist in der Ernährung sehr bekannt (bevorzugen Sie die erste Kaltpressung) und natürlich auch dank seiner positiven Eigenschaften für den Körper. Im Departement Var gibt es übrigens zahlreiche „Ölmühlen“, insbesondere die Ölmühle ‘Moulin du Haut Jasson’, von der wir Ihnen in unseren Highlights Nos Coins de Paradis® berichten!

Auch die Blätter des Olivenbaums enthalten wertvolle Wirkstoffe.

Eine sehr bedeutende Symbolik

Der Olivenbaum ist das Symbol von Athen (Griechenland) und wurde von Athena aus dem Boden gestampft. Der Olivenbaum steht gleichzeitig für Weisheit, Stärke, Hoffnung und Überfluss… Es ist auch ein Kranz aus Olivenzweigen, den man als Friedenssymbol auf der Flagge der Vereinten Nationen findet.

Es ist ein Olivenzweig, den die Friedenstaube im Schnabel hält… es sind Olivenzweige, die wir zu Ostern in unseren Häusern aufhängen… ein Olivenzweig schmückte früher unsere Ein-Franc-Münze und veredelt heute immer noch die grüne Kleidung von den Mitgliedern der Académie Française, die man auch die Unsterblichen (immortels) nennt…

Ihre Personendaten

Lateinischer Name :Olea europaea
Familie :oleaceae
Gattung :olea
Spezies :olea europaea
Color :Grau-grün
Origin :Mittelmeerraum
Laub :Immergrün
Port :Baum oder Strauch
Höhe :Zwischen 15 und 20 m
Blüte :April bis Juli
Olivenbaum

Wussten sie schon ?

Schon die Alten Ägypter kannten die heilenden Wirkstoffe von Olivenöl für den Körper. Man nutzte die Blätter auch für die Hautpflege.