Pistazienbaum

  • Pistazienbaum
  • Pistazienbaum

Präsentation

Ein Schatz mit verborgenen Kräften

Der Pistazienbaum ist ein typischer Strauch im Mittelmeerraum, wo er dank seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt wird. Auch einfach Mastixstrauch genannt, bietet dieser harzige Strauch viel mehr als nur seine immergrünen Blätter und rötlichen Früchte; er verkörpert ein Erbe, das reich an Anekdoten und Traditionen ist.

Sie finden viele Pistazienbäume in der Provence und natürlich auf unserem Camping****- Les Jardins de La Pascalinette® in La Londe.

Eine faszinierende Anekdote über den Mastixstrauch ist sein Widerstandsfähigkeit gegenüber Waldbränden. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen besitzt der Mastixstrauch die Fähigkeit, sich nach einem Waldbrand schnell zu regenerieren: Seine Knospen sind durch eine nicht brennbare Wachsschicht geschützt, weshalb er aus der Asche wieder auferstehen kann. Ein interessanter Vorteil für eine Pflanze, die in den Wäldern vom Departement Var wächst, die leider regelmäßig von Waldbränden heimgesucht werden.

Eine wertvolle Biodiversität

Der Mastixstrauch ist ein typisch mediterraner Strauch, der in der Macchia und Garrigue wächst und essbare Früchte liefert, die manchmal für die Herstellung von Gebäck verwendet werden.

Der Mastixstrauch wird auch wegen seiner gesundheitlichen Vorteile geschätzt. Sein Harz wird in der traditionellen Medizin wegen seiner antiseptischen, entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaften verwendet, während die Blätter oft als Kräutertee aufgegossen werden, um Verdauungs- und Atemprobleme zu behandeln.

Sein Harz bildet, sobald es mit der Luft in Berührung kommt, ein essbares Mastix, was der Pflanze den Namen „Mastixbaum“ eingebracht hat. Dieses Mastix wird in der Süßwarenindustrie und zur Herstellung von alkoholhaltigen Getränken verwendet.

Im Altertum galt der Mastixstrauch in vielen Zivilisationen des Mittelmeerraums als heilig. Die Griechen und Römer nutzten sein aromatisches Harz für Parfüm und Medizin, während der Mastixstrauch in der griechischen Mythologie mit der Göttin Aphrodite, dem Symbol für Schönheit und Weiblichkeit, in Verbindung gebracht wurde.

Dieser bemerkenswerte Strauch bleibt ein wahrer Schatz der Natur, der an den Reichtum unseres gemeinsamen Erbes erinnert. Durch ein ökologisch verantwortungsvolle Engagement trägt das Team von unserem Campingplatz dazu bei, künftigen Generationen eine intakte Natur zu hinterlassen.

Ihre Personendaten

Lateinischer Name :Pistacia lentiscus
Familie :anacardiaceae
Gattung :Pistacia
Spezies :lentiscus
Color :Grün
Origin :Mittelmeerraum
Laub :Immergrün
Port :Strauchig
Höhe :1,5 bis 6 m
Blüte :Mai bis Juli
Pistazienbaum

Wussten sie schon ?

Das Gummi vom Mastixstrauch soll antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen haben und der Extrakt (insbesondere das Öl) aus seinen Blättern antimykotische Eigenschaften.