Steinlorbeer

  • Steinlorbeer
  • Steinlorbeer
  • Steinlorbeer

Präsentation

Sein französischer Name ‘laurier-tin’ ist ein Trugschluss!

Überrascht Sie diese Schreibweise? Das ist oft der Fall, denn man erwartet in der Provence eine etymologisch-botanische „Verbindung“ mit dem Thymian. Aber nein!

Das Team von unserem Camping****- Les Jardins de La Pascalinette® klärt uns auf: Der Steinlorbeer, auch Tin-Wicke oder Lauretin genannt, stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Der Tin ist eigentlich ein Holzstück, das einen Keil oder einen Kiel eines im Bau befindlichen Schiffes stützt. Im Provenzalischen bedeutet Tin „Baustelle“. Was hat das mit unserem Steinlorbeer zu tun? Die Frage bleibt unbeantwortet!

Der Steinlorbeer ist ein immergrüner Strauch, der jedem Garten einen Hauch von Eleganz verleiht. Er wird für seine glänzenden, dunkelgrünen Blätter und seine duftenden Blütentrauben geschätzt, die im Winter und zum Frühlingsanfang erscheinen. Diese zarten, meist weißen oder rosafarbenen Blüten bilden einen wunderschönen Kontrast zu den dunklen Blättern der Pflanze und sorgen für einen bezaubernden Anblick.

In der Provence sehr präsent

Der Steinlorbeer ist überall in Südfrankreich wild anzutreffen, in den Wäldern und in der Garrigue! Er ist sehr widerstandsfähig gegen Umweltverschmutzung, weshalb man ihn auch an manchen Straßenrändern im Departement Var sieht.

Neben seiner Schönheit als Zierpflanze wird der Steinlorbeer auch für seine Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit geschätzt.

Er passt sich unterschiedlichen Bodenbedingungen an und kann sowohl im Teilschatten als auch in der prallen Sonne gedeihen, was ihn zu einer beliebten Wahl für Gärten und Naturlandschaften macht.

Der Steinlorbeer ist nicht eine Zierpflanze in Gärten, sondern auch ein beliebter Aufenthaltsort für Vögel, die sich von seinen blauen Beeren ernähren und gerne unter seinem dichten Laub Schutz suchen, wo sie auch nisten können. Ein Glücksfall für unseren Campingplatz mit dem Label LPO Refugium (Vogelschutzgebiet)!

Ihre Personendaten

Lateinischer Name :Viburnum tinus
Familie :caprifoliaceae
Gattung :Viburnum
Spezies :tinus
Color :Grüne Blätter und weiße Blüten
Origin :Mittelmeerraum
Laub :Immergrün
Port :Strauch
Höhe :Bis zu 4 m
Blüte :Herbst bis Frühjahr
Steinlorbeer

Wussten sie schon ?

Die kleinen Früchte sehen vielleicht appetitlich aus, sind aber für den Menschen sehr giftig (Verdauungsstörungen).