Schmetterlingsbaum auf dem Campingplatz

Schmetterlingsbaum

Buddleja davidii

Schmetterlingsbaum
Schmetterlingsbaum
Schmetterlingsbaum
Schmetterlingsbaum

Der Schmetterlingsbaum, auch Buddleia von David (Buddleja davidii) genannt, ist ein Strauch, den man in allen milden Klimazonen der Welt antrifft.

Er ist erst vor kurzem auf dem Camping****- Les Jardins de la Pascalinette® angepflanzt worden. Sein Nektar strömt einen für Schmetterlinge und andere Insekten unwiderstehlichen Duft aus, die während der gesamten Blütezeit um diesen Strauch herumschwirren. Dies gefällt uns Liebhabern der Fauna und Flora auf dem Campingplatz auch besonders gut!

Er wird auch gerne Sommerflieder genannt, da die Blüten sehr ähnlich aussehen, doch blüht der Flieder nur im Frühjahr (April/Mai). Der Schmetterlingsbaum erfreut uns mit seiner Blüte genau während Ihrer Ferien in der Provence: nämlich im Sommer!

Ursprünglich stammt er aus China und verliert seine Blätter im Winter, doch fühlt er sich im milden Mittelmeerklima sehr wohl und unsere provenzalischen Insekten (aber wir auch!) freuen uns an den weissen, rosa- und lilafarbenen Blüten.


Standort auf dem Campingplatz

Sie finden den Schmetterlingsbaum im Garten vom Coin des copains® (n°9 auf dem Plan des botanischen Rundgangs).

Carte d'identité :

  • Nom latin : Buddleja davidii
  • Famille : buddlejaceae
  • Genre : Buddleja
  • Espèce : davidii
  • Couleur(s) : Rosa, lila oder weiss
  • Origine : China
  • Feuillage : laubwechselnd
  • Forme : Strauch
  • Hauteur : Zwischen 3 und 4 m im mediterranen Klima
  • Floraison : Juni bis Oktober
Schmetterlingsbaum

Le saviez-vous ?

Der Name Schmetterlingsbaum (buddleja) ist ihm zu Ehren von Adam Buddle gegeben worden ; einem Arzt, der auch gleichzeitig Pfarrer und Liebhaber der Botanik gewesen ist.