Der Dolmen von Gaoutabry

Der Dolmen von Gaoutabry

©Daderot

In  La Londe-les-Maures, ca. eine Viertelstunde (6,6 km) von dem Camping de La Pascalinette® entfernt, steht der Dolmen von Gaoutabry, mit das grösste megalithische Monument der Provence. Es handelt sich natürlich auch um den grössten Dolmen des Departements Var! Seit 1988 steht dieser Dolmen übrigens unter Denkmalschutz.

Im Herzen des Maurengebirges, nördlich des Signalturms von Favanquet, steht er oberhalb der Halbinsel von Giens und der Bucht von La Londe. Sein provenzalischer Name beschreibt übrigens einen Unterstand auf dem Hügel (von « gaouto » was Hang eines Hügels und « abri » oder « abry » was schützenden Ort bedeutet).

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte? In die Vorgeschichte, um genau zu sein!

©Liondartois

Ein Dolmen wurde aus einer oder mehreren Steinplatten, die sogenannten “Deckplatten” erbaut, die man auf senkrecht stehende Steine legte, die sogenannten “Tischbeine”. Bei Dolmen handelt es sich im allgemeinen um Grabdenkmäler, die ein Kollektivgrab beschützen.

Die in Europa bekannten Dolmen wurden zwischen dem Ende des 5. Jahrtausend und dem Ende des 3. Jahrtausend vor Christus errichtet. Der Dolmen von Gaoutabry besteht aus Schieferplatten und misst 10 m x 6.5 m.

Im Departement Var sind bis jetzt ca. sechzig Dolmen und an die zwanzig Menhire gefunden worden.

Dieser Dolmen von Gaoutabry gehört zu den “grossen Dolmen des Maurengebirges”, genauso wie der Dolmen von Maubelle (oder Dolmen von Montbel) bei La Crau und der Dolmen von Antiquailles in Cuers ganz oben auf dem gleichnamigen Hügel gelegen.

Wie gelangen Sie dorthin:

Piste Notre Dame des Maures
Lieu-dit Gaoutabry
83250 La Londe-les-Maures

Sie werden dort u.a. eine Orientierungstafel mit Erklärungen zu diesem einmalig schönen Panorama vorfinden.

Der Zugang zum Maurengebirge kann wegen Brandgefahr geschlossen sein
(Brandschutzmassnahme).
Anmarsch: 2.3 km, Höhenunterschied: 150 m

Der Dolmen von Gaoutabry
1800 ancien chemin de Hyères
83250 La Londe-les-Maures

Latitude : 43.172012
Longitude : 6.238808