Die Mythen der Provence
Ganz leicht zu erkennen…
‘Les Deux Frères’ beim ‘Cap Sicié’
Ein Spot für Taucher im Departement Var
Eine unveränderliche Küstenlandschaft im Departement Var
‘Les Deux Frères’ von ‘Saint Elme‘ aus gesehen

‘Les Deux Frères’: für immer unzertrennlich

Das Team vom Camping****- Les Jardins de La Pascalinette®, der selbst Teil des Kulturerbes von La Londe-les-Maures ist, legt großen Wert darauf, unseren Gästen das Departement Var, die Provence, symbolträchtige Orte und malerischen Landschaften näher zu bringen, was wir mit unserer Rubrik Nos Coins de Paradis® zum Ausdruck bringen. Die Geschichte einer Region wird auch durch ihre Mythen und Legenden erzählt, die bei uns recht zahlreich sind, wie Sie sehen werden…

Wir sprechen hier von den ‘Deux Frères’ (Zwei Brüdern), einer Formation an Zwillingsfelsen die vor Fabregas in ‘La Seyne sur Mer’ im Mittelmeer liegen, etwa 40 Minuten von Ihrem geliebten Campingplatz am Meer entfernt!

Kraken, Sirenen und Mythologie

„Seemann hüte dich davor, ganz in die Nähe der ‘Deux Frères’ zu kommen, denn du könntest deinen Verstand oder sogar dein Leben verlieren!“… Das würde so manchen entmutigen! Die Legende besagt nämlich, dass eine Riesenkrake unvorsichtige Besucher verschlingt! In den 60er Jahren wurde sogar gemunkelt, dass die Behörden einen Maschendrahtzaun um die Inselchen errichtet hatten, um allzu neugierige Taucher vor dem Tod zu bewahren.

Der Mythos der ‘Deux Frères’ (früher ‘Rochers des Freirets’ genannt) hat zu verschiedenen Interpretationen geführt. Eine davon erzählt von zwei Fischerbrüdern, die unzertrennlich waren, bis eine Meerjungfrau den jüngeren der beiden verführte und ihn auf den Meeresgrund zog. Als der Ältere versuchte, ihn zu retten, kam auch er ums Leben, weil er dem Zauber der Meereskreatur nicht widerstehen konnte. Während seines Todeskampfes flehte er Apollon (warum Apollon?) an, sie beide am Leben zu lassen und sie für immer unzertrennlich zu machen. So kam es, dass die beiden Brüder beim ‘Cap Sicié’ in zwei Zwillingsfelsen verwandelt wurden.

Der zweite Mythos erzählt von einer verletzten Meerjungfrau am Strand, welche die beiden Seeleute hätten retten wollen. Zu ihrem Unglück verliebten sie sich beide Hals über Kopf in sie und brachten sich gegenseitig um. Als die Meerjungfrau wieder in die Fluten zurückkehrte, flehte sie Poseidon an, diesen Seeleuten eine sichtbare und unveränderliche Form zu geben als Erinnerung an ihre gemeinsame Leidenschaft. Der Gott der Meere und Ozeane erfüllte diesen Wunsch, indem er die beiden Unglücklichen in zwei Felsen verwandelte.

Diese Felsen sind heute noch vom Strand ‘Les Sablettes’ in ‘La Seyne sur Mer’ aus zu sehen. Sie werden von zahlreichen Seglern umsegelt und von Tauchclubs angepeilt, die ein in der Nähe gelegenes Wracks anschauen. Dies ist übrigens auch einer der beliebtesten Tauchspots unserer Feriengäste, die gerne sportliche Ferien machen!

Bis bald für eine neue Folge der Mythen und Legenden vom Departement Var!

  • Latitude : 43.04879
    Longitude : 5.86838