Ein geeigneter und zugänglicher Unterwasserpfad in Giens

Ein geeigneter und zugänglicher Unterwasserpfad in Giens

Wir haben Ihnen schon den Verein Un fauteuil à la mer vorgestellt, der Menschen mit Handicap einen Zugang zu verschiedenen Wassersportarten ermöglicht.

Viele schöne Ideen sind schon Wirklichkeit geworden, seit Sommer 2018 unter anderem auch der gut geeignete und leicht zugängliche Unterwasserpfad auf der Halbinsel Giens bei dem Ponton Pierre Caron.

Dieser gekennzeichnete Unterwasserpfad ist für alle Menschen mit Handicap geeignet und diese können somit in aller Sicherheit die mediterrane Unterwasserwelt erleben.

Par Frédéric Ducarme, Travail personnel, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72123202

Der Strand La Vignette ist ein schöner Strand im Departement Var, der seit 2011 das Label Tourisme & Handicap führt und jedes Jahr werden hier zusätzliche, für Menschen mit Handicap geeignete Wassersportarten angeboten.

Scooter, Kayak, Schwimmen, Tauchen, Boote, usw… sind mittlerweile für alle Menschen mit Handicap zugänglich… zur ihrer grössten Freude!

Geräte, um ins Wasser zu gelangen, spezielle Rollstühle, Sicherheitsgurte, alles ist durchdacht, um die mediterrane Unterwasserwelt in aller Sicherheit zu entdecken.

Sechs Beobachtungsstellen sind entlang des Unterwasserpfades angelegt worden. Dort stehen dann grosse Schilder mit ausführlichen Erklärungen bezüglich der Flora und Fauna.

Der Verein verwendet unter anderem ein U-Boot für Menschen mit geringer Mobilität, einen durchsichtigen Kayak, FM – Schnorchel und sogar eine Unterwasserkamera an der ersten Boje, damit Menschen, die nicht ins Wasser gehen können auch etwas zu sehen bekommen.

Der Unterwasserpfad liegt in der 300 m breiten Sicherheitszone direkt am Strand, in die kein motorisiertes Objekt einfahren darf.

Das Leitmotiv des Vereins lautet: “sich unserer Unterschiede bewusst sein, heisst Gleichgültigkeit ablehnen »!

Unser Leitmotiv könnte lauten: “Ferien für alle »!

Ein geeigneter und zugänglicher Unterwasserpfad in Giens
Bd Herriot - Giens
83400 Hyères-les-Palmiers

Latitude : 43.035766
Longitude : 6.137052